Home » Bürgerkönigschießen

Bürgerkönigschießen

Ursula Schmidt- Farda ist Bürgerkönigin 2018
Auch in diesem Jahr veranstaltete der Schützenverein 1919 Elz e. V. sein traditionelles Bürgerkönigsschießen.
Ca. 20 Bürgerinnen und Bürger nahmen an dieser Veranstaltung teil. Sie versuchten ihr Glück, mit dem Luftgewehr auf eine Entfernung von 10m ein Ziel, nicht größer als einen Stecknadelkopf, zu treffen. Auch die Jugend war mit einigen Jungschützen am Start. Sie wurden extra gewertet. Aktive Schützen waren von der Teilnahme ausgeschlossen.
Die besten 8 Teilnehmer traten im Finale an, wobei jeder Schuss gesondert gestartet und innerhalb von 75 Sek. Geschossen werden musste.
Im Finale setzte sich Ursula Schmidt-Farda mit 139,0 Ringen durch. Sie ging als Führende der Vorrunde ins Finale. Gefolgt von Katharina Horvath, die mit 134,7 Ringen „Erster Ritter“ wurde. Mike Henkes konnte seinen Titel aus dem Vorjahr leider nicht verteidigen, wurde aber mit 133,8 Ringen „Zweiter Ritter“.
Bei der Jugend wurde Josef Schäfer mit 127,6 Ringen Jugend- Bürgerkönig. Den Titel des „Ersten Ritters errang mit 126,5 Ringen Max Sube. „Zweiter Ritter“ mit 120,2 Ringen erreichte Clemens Körner.
Das beste Einzelergebnis, erzielten Peter Schäfer und Christoph Wille mit 10,7 im Finale.

Bild von rechts nach links:
Cornelia Welker- Günther (1. Vorsitzende), Mike Henkes, Ursula Schmidt- Farda, Katharina Horvath, Josef Schäfer, Max Sube, Clemens Körner

Mike Henkes ist Bürgerschützenkönig 2017

Seit 15 Jahren richten die Elzer Schützen ein Bürgerkönigsschießen aus.Eingeladen sind alle interessierte Mitbürger ab 12 Jahre. Beim diesjährigen Bürgerkönigsschießen konnte sich der Schützenverein 1919 Elz e.V wieder über zahlreiche Teilnehmer freuen.
Besonders der Judoclub Elz und die Pfadfinder waren mit zahlreichen Mitgliedern vertreten. Sie lieferten sich mit vielen anderen Gästen tolle Duelle. 31 Bürgerinnen und Bürger versuchten ihr Glück, mit dem Luftdruckgewehr auf eine Entfernung von zehn Metern ein Ziel, nicht größer als ein Stecknadelkopf, zu treffen. Auch die Jugend war mit 8 Jungschützen am Start und wurden extra gewertet. Aktive Schützen waren von der Teilnahme ausgeschlossen, so dass jeder die Chance hat Bürgerkönig zu werden.
Die besten 8 Teilnehmer treten im Finale an, wobei jeder Schuss gesondert gestartet wird und innerhalb von 75 Sek. geschossen werden muss.
Im Finale setzte sich Mike Henkes (Judoclub Elz) mit 140,5 Ringen an die Spitze. Als achter der Vorrunde bestach er durch Konstanz und wurde verdient Bürgerkönig. Gefolgt von Tobias Pinnau (Pfadfinder), der mit 139,8 Ringen „Erster Ritter“ wurde. Jörg Stöckel erreichte den Rang des „Zweiten Ritters“ mit 134,1 Ringen.
Bei der Jugend wurde Peter Schäfer mit 132,5 Ringen Jugend-Bürgerkönig. Den Titel des Ersten Ritters errang mit 129,7 Ringen Emilia Hollricher. Zweiter Ritter mit 126,9 Ringen wurde Katharina Laszlo.
Das beste Einzelergebnis erreichte Marcel Meier mit einer 10,7 im Finale.

Bildtext 1: von links: Tobias Pinnau, Mike Henkes, Jörg Stöckel
Bildtext 2: von links: Emillia Hollrichter, Peter Schäfer, Katharina Lazlo

Bürgerkönigsschießen am 22.10.2016

Lieselotte Kolb ist Bürgerkönigin.
Beim diesjährigen Bürgerkönigsschießen konnten sich die Elzer Schützen über zahlreiche Teilnehmer freuen. Mehr als 40 Bürgerinnen und Bürgen versuchten, bei über 160 Starts, ihr Glück mit dem Luftdruckgewehr auf eine Entfernung von 10 Metern ein Ziel zu treffen das kleiner als ein Stecknadelkopf ist. Auch die Jugend war mit 12 Teilnehmern stark vertreten. Seit 14 Jahren veranstaltet der Elzer Schützenverein dieses Bürgerkönigsschießen, bei dem alle interessierten Mitbürger ihre Treffsicherheit beweisen können. Aktive Schützen sind von der Teilnahme ausgeschlossen, sodass jedermann die Chance hat Bürgerkönig zu werden. Die besten acht Teilnehmer treten in einem Finale an, wobei jeder Schuss gesondert gestartet wird und innerhalb von 75 Sekunden geschossen werden muss. Dabei gibt es eine getrennte Wertung, Jugend (ab 12 Jahre) und Erwachsene.
Beim Finale setzte sich Lieselotte Kolb mit insgesamt 144,4 Ringen an die Spitze. Gefolgt von Francis Schultrich der 141,1 Ringe erreichte und somit Erster Ritter wurde. Zweiter Ritter wurde Jörg Stöckel mit 140,7 Ringen. Auch die Jugend konnte achtbare Ergebnisse aufweisen. Jugend-Bürgerkönig wurde Simon Schwarz mit 140,5 Ringen. Dabei erzielte er im Finale mit 10,7 Ringen das beste Einzelergebnis des Turniers. Den Titel des Ersten Jugendritters errang Elias Schäfer mit 138,2 Ringen. Zweiter Jugend-Bürgerkönig wurde Duhan Kücük mit 131 Ringen.
Der Erlös ging auch in diesem Jahr an den Elzer Bürgerfonds. In den vergangenen Jahren kamen über 1750 € zusammen. Schade war, dass der Umschlag mit dem Erlös im Anschluss an die Siegerehrung nicht an den Bürgerfonds übergeben werden konnte, weil (wie schon im letzten Jahr) kein Repräsentant des Bürgerfonds den Weg ins Schützenhaus gefunden hatte.

Die Pokale

dav

dav
von links nach rechts Francois Schultrich, Lieselotte Kolb, Jörg Stöckl
dav
Duhan Kücük (fehlt)  Simon Schwarz (Mitte), Elias Schäfer (rechts)

bild10 bild11 bild13

Bürgerkönigsschießen am 17.10.2015

24 Schützen beteiligten sich diesmal am Bürgerkönigsschießen.
Seit 2004 richtet der Elzer Schützenverein diesen Wettbewerb aus.
Geschossen wurde mit dem Luftgewehr auf eine Wettkampfscheibe in zehn Metern Entfernung. Jeweils 5 Schuss mit dem Luftgewehr (aufliegend erlaubt).
Die jeweils besten acht Teilnehmer (Jugendliche und Erwachsene) traten in einem Finale an, wobei jeder Schuss gesondert gestartet wurde und innerhalb von 75 Sekunden geschossen werden musste.
Am Ende setzte sich dann Udo Sander durch, der nach der Vorrunde noch auf Rang zwei rangierte. Im folgten als Erster Ritter Francois Schultrich und als Zweiter Ritter Silvia Brötz.
Bei der Jugend sicherte sich Constantin Reusch den Titel als Bürgerschützenkönig der Jugend. Ihm folgen der Erste Ritter Dustin Weyer und der Zweite Ritter Lukas Eberhardt.
Der Erlös ging auch in diesem Jahr an den Elzer Bürgerfond. Bis jetzt kamen über 1500 €.

Bürgerkönigsschießen 2013

Die Bürgerschützenkönigin 2013 heißt Lieselotte Kolb. Für das Finale, das nach internationalen Regeln auf Kommando und begrenzte Zeit pro Schuss durchgeführt wurde, mussten die besten acht Teilnehmer aus dem Vorkampf noch einmal ran und gegeneinander antreten.
Die Platzierungen vor dem Finale: 1. Ursula Schmidt-Farda (50,7), 2. Lieselotte Kolb (47,4), 3. Evi Mingebach (46,4), 4. Christiane Schäfer (46,1), 5. Elke Gärtner (46,1), 6. Horst Gärtner (45,0), 7. Pia Bauer (43,7), 8. Harald Mingebach (42,6)
Im spannenden Finale, konnte sich Lieselotte Kolb an der bis dahin führenden Ursula Schmidt-Farda vorbeischieben und sicherte sich damit den Titel. Beachtlich war die Leistung von Pia Bauer, die im Vorkampf mit 43,7 Ringen den siebten und damit vorletzten Platz belegte und sich mit jedem Finalschuss weiter nach vorne brachte. Am Ende gab es einen Gleichstand zwischen ihr und Elke Gärtner. Die beiden mussten dann im Stechen noch einmal ran. Mit einem denkbar knappen 8,6 gegen 8,5 behielt Pia Bauer die Nase vorn und holte sich Platz 3 und damit den Titel des 2. Ritters.
Bei der Jugend ging es noch knapper zu. Mit jedem Schuss im Finale wechselte die Führung zwischen Paul Klinkhammer und Elias Schäfer, die sich ein packendes Duell lieferten. Am Ende holte sich Paul Klinkhammer den Titel des Bürgerjugendschützenkönigs vor dem 1. Ritter Elias Schäfer und dem 2. Ritter Joël Schäfer.
Die „Beste Zehn“ (eine 10,8) aller Teilnehmer schoss übrigens in diesem Wettbewerb Paul Klinkhammer.
Der Erlös dieser Veranstaltung ging wie in jedem Jahr an den Elzer Bürgerfonds, in dessen Namen sich Günter Schollmayer recht herzlich bedankte und zum Ausdruck brachte, dass der Bürgerfonds für jede Summe dankbar ist, mit der in Not geratenen Elzer Bürgern schnell und unbürokratisch geholfen werden kann.